v.Soft Referenz

Die Textilmacher GmbH

Der Münchner Textilhändler setzt seit 2007 auf die ERP Software v.Soft.

Über die Textilmacher GmbH

Die Textilmacher GmbH aus München gestaltet und produziert Corporate Wear und individuelle Accessoires mit maximaler Qualität und Umweltverträglichkeit. Das Unternehmen realisiert die Vorstellungen und Ideen der Kunden in allen Belangen der textilen Veredelung – angefangen bei einem einfarbigen Textildruck auf einem klassischen T-Shirt bis hin zu komplexen Logo-Stickereien. Seit 2007 nutzt das Unternehmen die ERP Software v.Soft.

Der Nutzen von v.Soft für die Textilmacher GmbH

  • Bessere Unternehmenssteuerung und Gesamtübersicht über das Unternehmen
  • Leistungsstarkes Werkzeug für Vertrieb und Marketing
  • Prozessoptimierung und Strukturierung in allen Bereichen
  • Anbindung Shopify-Shop
  • Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und CRM in einem System
  • Abwicklung der Hauptbuchhaltung und des Finanzmanagements im Unternehmen als Inhouse-Solution

Ein Kundenbericht

von Bernhard Mengele (Geschäftsführer)

Die Ausgangssituation

Bislang war als Warenwirtschaftssystem eine Eigenentwicklung im Einsatz. Die Finanzverwaltung war vollumfänglich beim Steuerberater ausgelagert. Management-Informationen wurden per Hand konsolidiert und ausgewertet. Die Durchführung und Verwaltung von Marketing- und Vertriebsaktionen wurden mit Hilfe von Office-Produkten unter hohem manuellen Aufwand ausgeführt. Die Anbindung des veralteten eShops war rudimentär und arbeitsintensiv. Das Altsystem kam mit der Datenflut und der Unterstützung der Arbeitsabläufe an Grenzen, wodurch das Wachstum der Firma behindert wurde. Es wurde eine Unternehmenssoftware gesucht, die die angestrebte Unternehmens-Reorganisation in allen Bereichen unterstützt und ermöglicht. Die Verknüpfung und Abbildung der Bereiche Einkauf, Produktion, Verkauf, Vertrieb & Marketing sowie eine integrierte eCommerce /eShop-Lösung waren Kriterien für die Auswahl der Unternehmenssoftware. Die Unterstützung von speziellen Anforderungen und Features der Texilbranche waren ein Muss. Die Einführung der neuen Software sollte während des laufenden Geschäftsjahres und ohne exklusive Mitarbeiterfreistellung erfolgen. 

ERP, CRM, Fibu, und eShop - Alles aus einer Hand

Im Rahmen unserer strategischen Ausrichtung, den Bereich eCommerce weiter auszubauen sowie zusätzliche administrative Aufgaben im Bereich eShop möglichst zu vermeiden, wurde bei unserer Suche nach einer geeigneten Software die Integration eines eShops in die neue Software eine zentrale Forderung. Die Firma Vepos garantiert mit ihrem vollintegrierten eShop nicht nur eine abgestimmte und eng verzahnte Funktionalität mit der Unternehmenssoftware, sondern ermöglicht eine einfache und reibungslose Kommunikation mit dem Hersteller, da eine Abstimmung mit weiteren Softwarelieferanten nicht notwendig ist. Weiter hat uns die CRM- und Fibu-Funktionalität von Vepos überzeugt, da es sich hier nicht um abgetrennte Module handelt, sondern diese Bereiche von Anfang als integrierte Bestandteile der Unternehmenssoftware entwickelt wurden.

Vepos – einfach, flexibel und schnell

Unsere Entscheidung für die Firma Vepos fiel über den Software-Aspekten hinaus auch aufgrund ihrer Organisation und Unternehmens-Philosophie. Uns war und ist wichtig, dass unsere speziellen Wettbewerbsvorteile schnell und kostengünstig in der Software abgebildet werden konnten sowie zukünftige Anforderungsänderungen zeitnah realisiert werden und unser System dabei updatefähig bleibt. Die Firmen-Philosophie von Vepos zielt dabei nicht auf einen „schnellen“ Verkauf der Software ab, sondern setzt den erfolgreichen Einsatz des Werkzeuges „Unternehmenssoftware“ in den Mittelpunkt ihres Handelns. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass dieses Vorgehen einen optimalen und dadurch effektiven und gewinnbringenden Einsatz der Software fördert und sichert.

Schnelle Einführung

Die Einführung der Unternehmenssoftware v.Soft in unser Unternehmen konnte dank der flexiblen und leicht anpassbaren Software sowie der professionellen Durchführung und Beratung von Vepos innerhalb von nur drei Tagen realisiert werden. Nach der Installation der Software am Donnerstagabend, waren bereits Freitagabend alle Daten übernommen und die Anpassung der Belege sowie die Adaption der Software konnte am darauf folgenden Samstag vorgenommen werden. Dank der freiwilligen Sonntagsarbeit unserer Mitarbeiter wurde mit der praxisnahen Erstschulung, die Einführung der Software am selben Wochenende erfolgreich beendet. Dadurch waren wir bereits am Montagmorgen in der Lage mit der Software produktiv zu arbeiten. Die schnelle Realisierung ermöglichte uns nicht nur eine kostengünstige Implementation sondern garantierte eine unterbrechungsfreie Fortführung unseres laufenden Geschäfts.

Schlanke Prozesse dank v.Soft

Seit der Einführung der Unternehmenssoftware stehen wir mit der Firma Vepos in regelmäßigem Kontakt. Mit Hilfe von Vorort-Besuchen und telefonischen Beratungen unterstützt uns die Firma Vepos im Rahmen der „v.Soft-Sprechstunde GF“ bei der Optimierung unserer Prozesse. Dabei werden Arbeitsweisen, Arbeitsabläufen sowie historisch gewachsene, administrative Prozesse in unserem Unternehmen analysiert und auf Optimierungspotential überprüft. So konnte durch den „Blick von außen“ zum Beispiel eine massive Verbesserung unseres Angebotsprozesses erreicht werden. Mit dessen Hilfe wir nun nicht mehr nur sehr kurze Antwortzeiten, sondern auch eine Angebotsnachverfolgung, Konkurrenz-Analyse und Auftrags-Forecasts realisiert haben. Dabei profitieren wir von den Best Practise Lösungen und der Erfahrung der Vepos Mitarbeiter über die Software hinaus nicht nur in IT-nahen Bereichen sondern werden auch in unternehmensumfassenden Gebiete wie zum Beispiel Finanzbuchhaltung, Offene Posten oder Auftragsplanung unterstützt. Damit sind wir in der Lage uns auf unsere Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Beratungsgespräch vereinbaren

Gerne stehen wir dir für ein individuelles Beratungsgespräch zur Verfügung - einfach, unverbindlich und kostenfrei. Darin zeigen wir dir Möglichkeiten auf, wie du deine Prozesse automatisieren und beschleunigen kannst.