v.Soft, Vepos

Schnittstelle zur USt.-ID-Prüfung in v.Soft

veröffentlicht am
28.07.2020

Teilen:
Bei grenzüberschreitenden Lieferungen innerhalb der EU gelten strenge steuerliche Voraussetzungen. So ist die Abfrage der USt.-ID von Käufern aus dem EU-Ausland Voraussetzung für die Umsatzsteuerbefreiung. Deswegen haben wir eine Schnittstelle zum Webportal des Bundeszentralamtes für Steuern geschaffen. Damit kannst du aus v.Soft heraus die Gültigkeit der hinterlegten USt.-ID-Nummer prüfen und das Ergebnis dokumentieren lassen. Für Bestellungen aus eShops wird im Rahmen des eCommerce-Abgleichs dazu eine automatische Prüfung durchgeführt.

Bei grenzüberschreitenden Lieferungen innerhalb der EU gelten strenge steuerliche Voraussetzungen. So ist die Abfrage der USt.-ID von Käufern aus dem EU-Ausland Voraussetzung für die Umsatzsteuerbefreiung. Deswegen haben wir eine Schnittstelle zum Webportal des Bundeszentralamtes für Steuern geschaffen (https://evatr.bff-online.de/eVatR/index_html). Damit kannst du aus v.Soft heraus die Gültigkeit der hinterlegten USt.-ID-Nummer prüfen und das Ergebnis dokumentieren lassen. Für Bestellungen aus eShops wird im Rahmen des eCommerce-Abgleichs dazu eine automatische Prüfung durchgeführt. Die Schnittstelle ist ab v.Soft 3.0 verfügbar.

Konfiguration: Einfache vs. Qualifizierte Prüfung


In der Schnittstellenkonfiguration kannst du auswählen, ob nur die USt.-ID (Einfache Bestätigung) oder auch Ort und Firmenname (Qualifizierte Bestätigung) überprüft werden sollen.

Abfrage in der Kundenmaske


Die Prüfung erfolgt in Kundenmaske im Reiter Finanzen im Feld Ust.-ID. Ist die Schnittstelle aktiviert, lässt sich die USt.-ID nicht mehr direkt eintragen. Bei Klick auf das Stift-Symbol öffnet sich ein Fenster, wo du die USt.-ID eingeben und prüfen lassen kannst. Hast du in der Konfiguration „Qualifizierte Bestätigung“ gewählt, kannst du hier auch Ort und Firmenname überprüfen lassen. Die USt.-ID lässt sich nur übernehmen, wenn die Abfrage positiv ist. Sollten Ort oder Firmenname nicht korrekt sein, hat dies keine Auswirkung auf die USt.-ID-Eintragung. Der FiBu-Schlüssel Innergemeinschaftliche Lieferung / Erwerb kann nur ausgewählt werden, wenn eine korrekte USt.-ID hinterlegt ist.
Bei Klick auf das Uhr-Symbol wird dir das Prüfprotokoll angezeigt. Dieses zeigt pro Kunde, welche Abfragen wann erfolgt sind und ob das Ergebnis positiv oder negativ war.

Abfrage in VK-Belegen


Die USt.-ID kannst du auch in allen VK-Belegen (Angebot, Auftrag, Rechnung, Gutschrift) abfragen. Das Prüfprotokoll ist kundenspezifisch und lässt sich nur in der Kundenmaske aufrufen.

Abfrage im Shop-Abgleich


Ist die Schnittstelle aktiv, so wird die Ust.-ID beim Abgleich automatisch abgefragt. Falls die angegebene USt.-ID falsch ist, wird der Kunde mit einer Liefersperre belegt. Der Grund sowie die falsche USt.-ID werden in v.Soft hinterlegt, im Protokoll wird eine Warnung ausgegeben. Entsprechende Aufträge werden als Service-Aufträge angelegt und es wird ein Liefersperren-Vermerk hinterlegt.

Bei Interesse oder Fragen zur Schnittstelle steht dir unser Support gerne zur Verfügung.

Ähnliche Beiträge

Vepos

Kunden des ERP-Anbieters Vepos aus Nürnberg können in naher Zukunft Shopsysteme wie Magento und OXID und Marktplätze wie eBay und Amazon, Yatego und Co. ganz einfach an die Unternehmenssoftware v.Soft anbinden. Möglich wird dies durch eine Schnittstelle vom Warenwirtschaftssystem v.Soft zur Middleware Speed4Trade CONNECT des Softwareherstellers Speed4Trade aus Altenstadt. Alle Vepos-Kunden profitieren so in naher Zukunft von Schnittstellen zu Amazon, eBay, Rakuten und viele weitere.

Schnittstelle zur E-Mail Marketing Software Cleverreach

v.Soft, Vepos

Ab sofort bietet das ERP System v.Soft Ihnen eine Schnittstelle zur E-Mail Marketing Software CleverReach. Die Schnittstelle unterstützt Sie in den Bereichen der Kundenselektion und der Kampagnenverwaltung beim Erstellen und Versenden von Mails und Newslettern. Zugleich sorgt ein automatischer Abgleich dafür, dass alle Kontaktinformationen in der ERP Lösung und im E-Mail Programm übereinstimmen.

Oxid eSales Schnittstelle im ERP System v.Soft

v.Soft, Vepos

Vepos hat zwischen dem Shopsystem OXID eSales und seinem Warenwirtschaftssystem v.Soft eine Schnittstelle geschaffen. Ziel ist es, Online-Händlern mehr Effizienz durch zeitsparendes Arbeiten zu ermöglichen. Im Rahmen der OXID eSales Schnittstelle werden unter anderem folgende Daten automatisiert mit dem Warenwirtschaftssystem abgeglichen:

Kontakt

Haben Sie Fragen oder brauchen mehr Informationen? Dann kontaktieren Sie uns jetzt. Wir helfen Ihnen gerne weiter.